Klimastrategie Kanton Zürich

6.7.2022

Klimastrategie Kanton Zürich – Wie der Kanton seine eigenen Gebäude dekarbonisiert

Der Kanton Zürich hat sich zum Ziel gesetzt, bis spätestens 2050 klimaneutral zu werden. Die Abkehr von fossilen Energieträgern steht dabei im Mittelpunkt. Vorbild ist die kantonale Verwaltung, die bereits bis 2030 Netto Null beim Verbrauch der eigenen Gebäude erreichen will.  

Anlässlich einer neuen Folge der Zmittag-kompakt-Reihe von Ecobau hat uns Felix Schmid, Fachstellenleiter Nachhaltigkeit des Kantons Zürich, aufgezeigt, wo angesetzt werden muss und welche Massnahmen wirksam sind. In Bezug auf die Reduktion der Emissionen, die im Betrieb von fossilen Heizungen anfallen, war es eine grosse Herausforderung die Menge an Daten des Portfolios zu erheben und damit die «grössten Sünder» zu eruieren. Die Auswertung hat gezeigt: Es macht Sinn, sich auf die grossen Verbraucher zu konzentrieren, denn von den 800 beheizten Gebäuden des Kantons verursachen die 37 grössten Heizungen 50% der C02-Emissionen.

Ein zweites Massnahmenpaket ist der Ausbau der Fotovoltaik-Anlagen. Eine Erfolgsgeschichte, wie Felix Schmid erläuterte. Vor zehn Jahren waren solche Anlagen bei den kantonalen Gebäuden noch kaum ein Thema, die Konzentration auf Eigenbedarf und Wirtschaftlichkeit, hat jedoch einen grossen Zuwachs von PV-Anlagen bewirkt, ebenso ein Regierungsratsbeschluss von 2017, der die Wirtschaftlichkeit für bestimmte Projekte bestätigt hat. «Der Kanton verdient heute mit seinen PV-Anlagen Geld», konstatiert Felix Schmid. Mittlerweile liegen die Produktionszahlen bei über drei Millionen Kilowattstunden im Jahr.

In der anschliessenden Diskussion wurde einmal mehr klar, dass der Weg Richtung Netto Null kein Spaziergang ist und die Kantone und Gemeinden genügend Ressourcen dafür bereitstellen müssen. Die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wünschen sich einen vertieften Austausch über die geplanten und umgesetzten Massnahmen. Eine gute Gelegenheit bietet die Ecobau-Herbsttagung vom 22. September in Basel (Einladung folgt). Ecobau prüft ausserdem, ob Interessierte zu einem vertieften Austausch eingeladen werden sollen.

Langfristige Klimastrategie Kanton Zürich

Absenkpfad Netto Null Kanton Zürich

Medienmitteilung

Regierungsratsbeschluss