Minergie-ECO ab 19. Januar 2026 aktualisiert
Aktualisierter Vorgabenkatalog für den Zusatz ECO ab 19. Januar 2026 (Minergie-ECO)
Ab dem 19. Januar 2026 steht eine aktualisierte Version des Vorgabenkatalogs für den Zusatz ECO (Minergie-ECO) zur Verfügung. Die Anpassungen beziehen sich auf die Version ECO 2023.1.
Ziel der Überarbeitung ist es, die Vorgaben klarer, verständlicher und fachlich aktuell zu gestalten. Dazu wurden sowohl die Vorgabentexte als auch die begleitenden FAQ redaktionell überarbeitet und präzisiert.
Ein besonderer Fokus lag zudem auf der Wiederverwendung von Bauteilen und Materialien. Die relevanten Vorgaben wurden konkretisiert, um eine einheitlichere und praxisnahe Anwendung zu ermöglichen.
Wichtige inhaltliche Anpassungen im Überblick
- 210.04 Zementarten für normal beanspruchte Betone
Die Vorgabe wurde um zusätzliche Zementsorten ergänzt, welche die Anforderungen erfüllen. - 220.05 Montage- und Abdichtungsarbeiten (Ausschlussvorgabe)
Die Vorgabe wurde sprachlich präzisiert. Dabei wurden die betroffenen Arten von Bauschäumen klarer definiert und das Thema der erschwerten Rückbaufähigkeit stärker hervorgehoben. - 230.01 Umgebungsgestaltung
Die Bezugsgrösse wurde von ursprünglich „mindestens 30 % der Umgebungsfläche“ auf „mindestens 80 % der Umgebungsfläche“ angepasst. Diese Änderung entspricht der Vorgängerversion und ist konsistent mit den Anforderungen des Vorgabenkatalogs (80-20-Regel).
Der Vorgabenkatalog kann hier heruntergeladen werden.
