Zmittag Kompakt 17.06.2021. Beton- und Zementsorten

17.6.2021

Anlässlich des ersten Zmittag Kompakt, haben wir das Thema «Beton- und Zementsorten im Kontext von Netto-Null» aufgenommen. Michael Poell, zeigt die neuesten Erkenntnisse.

Zement ist in der Herstellung CO2-intensiv und für bis zu acht Prozent des globalen jährlichen CO2-Ausstosses verantwortlich. Zwei Prozesse sind verantwortlich: Zum einen die Herstellung des Zementklinkers, zum anderen der chemische Prozess bei dem zusätzlich CO2 freigesetzt wird (geogene Emissionen bei der Verarbeitung von Kalkstein).

Es sind nun verschiedene Ansätze und Massnahmen in Entwicklung und in der Presse wird versprochen, damit die CO2-Emissionen massgeblich zu senken. Was ist davon zu halten? Michael Pöll, Fachstelle nachhaltiges Bauen der Stadt Zürich, hat sich diese Ansätze genauer angeschaut und die tatsächlich zu erwartenden Reduktionen geprüft und gerechnet. Er gibt uns eine Übersicht über die momentan verfügbaren Technologien und erläutert, was zu erwarten ist. Z.B. zu Oxara, Neustark, Zirkulit, ReCO2ver, und andere Technologien. 
Die Unterlagen sind hier:

Einführung ecobau - Wo helfen Instrumente von ecobau
Folien Michael Poell - Beton- und Zementsorten im Kontext Netto Null
Faktenblatt zu Folien