Nächster Zmittag kompakt am 26.8.2025

20.6.2025

CO2-Reduktion bei Betonbauten - «Sind 16 cm Beton genug?»
Hier anmelden für den 26.08.2025 12:00 - 13:00, online

Wie lassen sich Treibhausgasemissionen bei der Erstellung von Gebäuden wirksam senken? Klar ist: Im Tragwerk liegt ein grosser Hebel – doch wie weit kann man gehen?

Eine aktuelle Studie der Stadt Zürich - durchgeführt von der Forschungsgruppe Nachhaltiges Bauen und Erneuern der HSLU - zeigt: Dünnere Betondecken, bis hin zu 16 cm, können die Emissionen deutlich reduzieren.

Voraussetzung dafür sind integrale Planung und der Verzicht auf eingelegte Leitungen. Der Tragwerksbereich bietet grosses Potenzial für Materialsuffizienz – wenn Gebäudetechnik und Akustik frühzeitig mitgedacht werden und Bauherrschaften bereits sind, Kompromissen einzugehen.

Im Webinar zeigen wir:

  • welche Systementscheide emissionswirksam sind,
  • wo planerischer Mehraufwand entsteht,
  • was frühzeitig bedacht werden muss –
  • und wie sich eine ausgewogene Balance zwischen Klima, Komfort und Wirtschaftlichkeit finden lässt.

Hier können Sie sich kostenlos anmelden und mitdiskutieren!