Veränderungen in der Bewertung von Baumaterialien

13.2.2023

 

Die Baumaterialbewertungen, welche in den ecoBKP, ecoDevis als Empfehlung aufgeführt sind, wurden auf folgende Neuerungen angepasst:

  • Die Vorgaben für Recyclingbeton wurden an das neue Merkblatt SIA 2030:2021 angepasst. In 1. Priorität werden neu die Recyclingbetonklassen RC-C50 und RC-M40 empfohlen und in 2. Priorität die Klassen RC-C25 und RC-M10.
    Betrifft: ecoDevis 181, 241 und 315 und ecoBKP 211
  • Aufgrund neuer Ökobilanzdaten wird der Zement ZN/D neu in 2. Priorität empfohlen.
    Betrifft ecoDevis 181, 241 und 315 sowie ecoBKP 211
  • Die Graue Energie der Trennwände wurde mit den neuen Daten der KBOB «Ökobilanzdaten im Baubereich» Version 2022 neu berechnet, was zu neuen Materialvorgaben führte.
    Betrifft: ecoDevis 631 und ecoBKP 276
    Enthalten neu Vorgaben für Trennwände mit Schallschutzanforderungen.
  •  Für die produktspezifische Bewertung von Putzen, wurden aufgrund des aktualisierten Putzrechners die Zielwerte angepasst.

Ebenso wurden die Zielwerte für die Materialien angepasst (Details im Dokument Zielwerte, die letzten 2 Seiten – Änderungsnachweis mit Erläuterung) 

Veränderungen ecoProdukte Bewertung

Nebst den neuen Zielwerten, welche die Grenzen für eco1 und eco2 definieren und im obigen Text beschrieben sind, wurden folgende Veränderungen vorgenommen

  • Produktegruppe 2: Putze und Mörtel
    Für die produktspezifische Bewertung von Putzen, wurde der Putzrechner mit den Daten der KBOB «Ökobilanzdaten im Baubereich» 2022 ergänzt und die Schichtdicken Standardisiert. Hersteller müssen nun zusätzliche Informationen angeben. Damit wird die Berechnung der grauen Energie noch genauer auf die Zusammensetzung ausgerichtet. 
  • Produktgruppe Beschichtungen
    Wir erkennen die Umwelt-Etikette als alternatives Bewertungssystem an (Siehe Anhang 4 der Methodik Baumaterialien ecobau). Daher werden sämtliche am Bau applizierbaren sowie werkseitig aufgetragenen Wandfarben, Holz- und Metalllacke, Holz- und Bodenbeschichtungen sowie Fassadenfarben mit einer Schichtdicke < 1 mm mit einer Übergangszeit bis Mitte 2024 nicht mehr durch ecobau bewertet. Anhang 4 unserer Methodik zeigt die Gleichwertigkeit der Umwelt-Etikette 
  • Produktgruppe 11: Bodenbeläge
    Neu gilt diese Gruppe auch für Wand- und Deckenbelägen aus Metall
  • Brandschutzmörtel
    Diese werden neu in PG 14b bewertet.